Skip to main content

Einkaufsmarketing und -coaching

Welche Bedeutung hat der Einkauf in Ihrem Unternehmen?

Aus unserer Sicht liegt der Beitrag des Einkaufs zum Unternehmenserfolg im konstruktiven und transparenten Austausch – mit allen am Beschaffungsprozess beteiligten Menschen. Dazu gehört, die “Spannungsfelder” unter den einzelnen Bereichen zu erkennen und abzubauen.

Es ist möglicherweise bekannt, dass Beschaffungsvorgänge im Unternehmen ohne den Einkauf stattfinden – oder dieser sozusagen “After-the-fact” eingebunden wird und nur noch einen “hübschen Preis” verhandeln soll. Ein kurzes und prägnantes Beispiel für ein klassisches Spannungsfeld. Der Wirkungsgrad des Einkaufs ist stark eingeschränkt und der Lieferant könnte verwirrt sein, mit wem er jetzt eigentlich was verhandelt. Das führt zu unnötigen Störungen und kann im Zweifel zu einer Schwächung der eigenen Position im Innen- und Außenverhältnis führen. Die Vielfältigkeit der Möglichkeiten, Projektideen umzusetzen, wird dadurch eingeschränkt.

So können wir Ihnen helfen

Wir haben die Erfahrung gemacht, dass es zur Lösung dieser Konflikte vor allem eines bedarf: Fingerspitzengefühl! Aus unserer eigenen Praxis wissen wir, dass mit Diplomatie viel mehr Möglichkeiten für Verbesserungen und Kostenreduzierungen aufgezeigt werden können, die sich nicht nur auf den Angebotspreis allein fokussieren. Wir unterstützen Sie dabei, mehr Synergien in der Zusammenarbeit mit dem Einkauf freizusetzen und die unterschiedlichen Zielsetzungen im Sinne des Unternehmens und Ihrer Kunden zu verbinden.
Vereinbaren Sie jetzt eine kostenlose Erstberatung
Nutzen Sie die Möglichkeit und buchen Sie online einen Termin zur kostenlosen Erstberatung mit unseren Experten.
© FraGe Consulting GmbH. Alle Rechte vorbehalten.